Montag, 26. Dezember 2011

Ab durch die Decke - TV Noir Rakete 2011

TV Noir hat einen großen Anteil daran, dass das vergangene Jahr musikalisch so toll war. Immer wieder haben sie es geschafft, genau die richtigen Künstler zum richtigen Zeitpunkt einzuladen und selbst die Bands, die ich vorher noch nicht kannte, haben sich spätestens bei der Show als Volltreffer erwiesen. Da war es natürlich keine Frage, dass wir uns Premium Supporter Tickets zugelegt haben, als es Karten für die Verleihung der TV Noir Rakete 2011 gab. Premium heißt in diesem Fall ein guter Sitzplatz in den ersten Reihen + die neue CD "TV Noir Zwei". Auch das lange Anstehen (und vermutlich endgültige Erkälten) war der Abend definitiv wert.

Trotz meiner obigen Aussage, dass die Künstler in der Regel ein Volltreffer sind, auch wenn ich sie noch nicht kenne, führte das noch nicht angekündigte Line-Up für die Jahresendshow zur Ernüchterung, denn wir erfuhren nur, dass alle Teilnehmer auch auf der neuen CD dabei sind. Hmm, das bedeutet: kein Thees, kein Herrenmagazin, kein Dear Reader - meine Jahreshöhepunkte. Naja, wenigstens könnte Tim Neuhaus dabei sein. Dann kaum im Admiralspalast läuft uns natürlich auch prompt eben dieser Trommelschlumpf über den Weg - große Freude. Erneute Ernüchterung wenig später: Tim ist "nur" als Drummer für einen anderen ausgezeichneten Künstler dabei. Gibt es eigentlich noch Bands, bei denen Tim nicht irgendwie mitmischt?

Da noch keine Videos von der Raketen-Show online sind, hier kurze Statements zu den Preisträgern:

We Invented Paris: Durch die vorhandenen Videos sagte mir natürlich der Name was, aber ich war nie wirklich dazu gekommen, mir mehr von der Band anzuhören. Hätte ich tun sollen, denn von den 4 Künstlern des Abends haben sie in meiner privaten Rangliste Platz 2 belegt.



Polyana Felbel: nach ungefähr einem Satz von Polyana habe ich Tex und dem TV Noir Team verziehen, dass Cherilyn von Dear Reader nicht dabei war. Danke, Polyana, für deine wunderbare Musik und deine unglaublich sympathische Art. Nach der Show direkt die EP gekauft, die Vorfreude auf neue Songs ist riesig. Meine Entdeckung des Abends! :)



Max Prosa: Leider schon deutlich weniger meine Musik, aber ein sehr unterhaltsamer Gast auf der TV Noir Bühne. Vor allem der gemeinsame Auftritt mit der Kleingeldprinzessin hat Spaß gebracht.



Kat Frankie

Interessant. Ein wenig sonderbar, aber musikalisch definitiv interessant.



Was gab es neben den Künstlern? Eine gewohnt spontane Show, lustig sinnlose Spiele und eine Dramaturgie, die kaum zu toppen war (Wer hat die Raketen geklaut? Werden wir sie jemals wiedersehen? Und vor allem: kriegen wir es alle gemeinsam hin, die Rakete wieder zu landen?). Ich hoffe, dass die tolle Raketen-Deko nach dem Aufruf bei Facebook ein schönes neues Zuhause gefunden hat. Mein Vorsatz für 2012, bei jeder TV Noir Show dabei zu sein, wird leider nicht klappen, da schon mind. 2 andere Konzerte gleichzeitig stattfinden. Aber dann gilt halt eingeschränkt: ich bin so oft dabei, wie ich kann und ihr mich haben wollt. Vorschlag für nen guten Vorsatz für Tex: lern mal The Weakerthans kennen, dann werden wir auch noch Freunde. :D Guten Rutsch mit ganz vielen Raketen und bis im neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen